Donnerstag, 24. Januar 2013

Da hatte ich doch neulich ein paar Tage frei. Mit so vielen freien Tagen am Stück ohne Urlaubspläne kommt man ja auf schräge Ideen. Ich hab mal Marmelade gekocht. Das erste Mal. Blutorangenmarmelade mit Ingwer und einem Hauch Pfeffer.
Also die Farbe hab ich doch ganz fantastisch hingebogen, oder?
Und die sieht nicht nur toll aus, die schmeckt auch so.
(Wenn man nicht erwartet, daß Marmelade süß ist! )
 

Kurz bevor wir zum Strickcafe starten wollten, stellte Toby fest, daß es doch ziemlich doof glatt auf der Straße ist. Also haben wir uns kurzgeschlossen und leider abgesagt- mit einer Träne im Knopfloch- und allein aufm Sofa gestrickt.

Liebe Birgit, mein ganz kleines Strickcafe war ein sehr erfolgreicher Abend:
Der Teddy ffffriert jetzt nicht mehr: Jacke fertig.
Und ich ffffrier jetzt auch nicht mehr: Socken fertig.--Endlich!
Und alles an einem Abend.

 
 
 
Ich hab jetzt Wochenende!! Ich dachte, ich wollte es mal nicht so übertreiben mit der Arbeiterei.
 
Und morgen geht's schnell nach St. Peter-Ording. Ein Wochenende durchpusten.
Ich freu mich schon. Hoffentlich spielt das Wetter mit, und wir kommen gut hin und her.
 
Ein hübsches Wochenende wünscht Euch
Katja
 
 
 


Sonntag, 20. Januar 2013

Socken stricken find ich doch immer wieder toll.
Ich erzählte ja letztes Mal schon, daß ich für diese Socken etwa zwei Jahre gebraucht hab. Damit nicht genug. Jetzt hab ich ja inzwischen ein neues Paar davon gestrickt, um dann festzustellen, daß mir meine nicht mehr gefallen, weil der eine Socken mehr als einen Zentimeter länger war, als der andere. Also hab ich den halben Socken wieder aufgemacht. Wenn der denn mal fertig ist, ist aber auch gut.
 
 Diese schwarz-weißen flutschten mir so quasi von den Nadeln, das ging so schnell, hab ich kaum gemerkt. Und nun sind sie auch schon verschenkt.
 
 Zwischendurch hab ich ein Schwedenpferdchen entdeckt: ein Muster zum Sticken. Fand ich so toll, musst ich gleich ausprobieren. Aber wie ich so bin, wenn es denn mal auf der Seite liegt... ich hoffe, ich werd es mal fertigstellen, weil es ja eigentlich ziemlich klasse ist.
 
 
 Diese Jacke- ist sie eine never-ending-story??
Sie ist zwar fertig gestrickt, und ich hatte sie auch schon an, aber wenn ich sie trage, bilden vorne vor der Brust so "Rollen". Man kann auf diesen Bildern kaum sehen, daß sie die Jacke von links zeigen. Ich hatte ja die "steeks" aufgeschnitten, und nun rollen sie sich ein. Macht sich ganz prima  und schmückt ungemein :-(
 
Alice Starmore schneidet von den steeks soviel ab, daß da nur noch zwei oder drei Maschen stehenbleiben, aber ich trau mich nicht! Also werd ich diese jetzt wohl noch begradigen und dann so annähen. Und wenn's n Röllchen gibt, dann gehört das eben so!? Oder wie??
Es ist echt vertrackt, weil ich die Jacke wirklich klasse finde, aber so unvollendet geht's ja auch nicht. Wenn einer weiß, wie es geht, bitte melden, ich bin für jeden Tip dankbar!
 


Bevor ich an der Jacke verzweifel, brauch ich ja auch was hübsches um die Ohren- oder besser gesagt, um die Füße. Neues Projekt: Bazaar-Socks von Priscilla Gibson-Roberts. Diese Gebrauchsanweisung hab ich schon so ewig lange, aber jetzt solls denn mal losgehen, wenn ich die passende Wolle hab. Ideen hab ich schon, aber es ist ja quasi unmöglich in einem normalen Geschäft Sockenwolle in sechs verschieden Farben zu kaufen, die dann auch noch zu diesen Vorgaben paßt. Es bleibt also spannend. Ich werd weiter berichten.


Und nebenbei liegt diese nette Jacke so in der Warteschleife und wird gar nicht viel größer... Wie kommt das nur? Sollte ich mich mal nicht mit dreihundert Sachen gleichzeitig beschäftigen?? Nee, das ist doch langweilig. Also Jacke, deine Zeit wird auch noch kommen. Bestimmt.
 
Und hier die Kinder-Weihnachts-Mützen samt Rechnerei.
Ich hatte im Internet eine Gebrauchsanweisung gefunden, die sich Pi-Mütze nennt.
Der Name ist rein mathematisch: Kopfumfang durch Pi gleich Durchmesser. Klingt kompliziert, aber klappt ganz hervorragend, und ist nicht abhängig von irgendwelcher Wollstärke oder Nadeldicke! Endlich kann jede/r so stricken, wie sie/er will. Bei der ersten Mütze war ich so ins Stricken vertieft, daß ich gar nicht mitbekam, daß die Mütze schon fertig war, aber das Muster noch nicht. Das Wichtigste fehlte doch! Also noch eine gestrickt. Mit Namen drin.
 

 
 

 
 
Im Garten ist grad nicht so viel passiert, außer, daß da glaub ich ein Maulwurf seine Gänge erweitert und nicht auf dem Schirm hat, daß er einfach unter dem Zaun durch in meinen Garten eindringt, wo ich ihn doch gar nicht haben will.
Was bildet der sich eigentlich ein??
Wozu ist da ein Zaun??
Blöder Maulwurf!!
 
Ich hoffe er merkt, daß er nicht willkommen ist und geht wieder!
Wenn einer gute Ideen hat, immer her damit, ich kann jede Idee gebrauchen. Von Maulwürfen kenn ich nämlich nix.
 
Von jetzt an soll hier auch wieder regelmäßiger berichtet werden- so das Ziel.
Und noch was für die Statistik:
2011 war ich 35 mal mit dem Bollerwagen zum Wertstoffhof.
2012 war ich 17 mal unterwegs.
 
Ich glaub wir- der Garten und ich haben jetzt das gröbste überstanden und der Garten wird allmählich ein Garten.
Wird Zeit, daß Frühling wird, ich hab Ideen und Lust und werd auch dieses Jahr dieser "grünen Hölle" mit Wonne zu Leibe rücken.
 
Ich wünsch Euch eine fröhliche Woche.
Ganz viele Grüße von
Katja