Montag, 30. Juni 2014

Südengland war soo schön

Dieses Jahr hab ich endlich mal wieder so Urlaub gemacht, wie ich es früher immer gemacht hab. Nur ich und mein Rucksack. Okay, Teddy durfte auch mit, sonst wäre es doch zu einsam geworden. Ich war endlich wieder in Südengland. Dort war ich vor sage und schreibe 18 Jahren schon einmal und schon damals war ich von dem Landstrich so beeindruckt, daß ich wußte, daß ich da wieder hinfahren wollte. Also gab es zu Weihnachten einen Reiseführer und dann ging die Suche nach den schönsten Plätzen los.
Ich glaube, ich habe wieder einige gefunden. Die Kathedrale von Wells hat mir schon als Foto im Reiseführer den Atem stocken lassen. "In keiner anderen englischen Stadt ist das Mißverhältnis zwischen der Dimension ihrer Kathedrale und ihrer Einwohnerzahl größer als in Wells." sagt mein Reiseführer. Die Stadt hat 10 000 Einwohner und eine Riiiesenkathedrale. Und überaus fotogen das gute Stück. Ich hab mich da sehr ausgetobt.

 
Los ging meine Reise in Bath. Die Stadt war im 18. Jahrhundert der Ort, an dem die adligen Kreise eine Kur machten. Diese wahnsinnig breiten Straßen und die Häuser aus dem hellen Sandstein strahlen immer noch eine Eleganz aus, die ihresgleichen sucht.

 
Von Bath wollte ich dann an die Küste. Die Südküste kannte ich schon ein wenig, also stand die Nordküste auf dem Programm. Von Bath über Bristol und Exeter nach Ilfracombe.  Hier geht es sehr hügelig zur Sache. Sowas bin ich ja gar nicht gewöhnt. Aber wunderschön anzusehen. Okay, der Strand war schwarz, aber irgendwas ist ja immer... Dann war da noch ein kleiner weißer Strand, aber der lag im Hafen mit jeder Menge Fischerbootverkehr. Das schreckt aber die englischen Kinder nicht wirklich.




 
Von Ilfracombe bin ich wieder schön mit dem Zug über Exeter nach Mevagissey gefahren. Und da hab ich wirklich die schönste Zeit dieses Urlaubes verlebt. Ein wunderschönes B&B mit Clare, die so toll war, daß man sie am liebsten mitnehmen möchte und das Wetter hat auch schön mitgespielt. Sonne satt, kurze- Hose- Wetter. Ich erzählte Clare, daß ich eigentlich Sonntag Geburtstag hätte, daß ich aber das Gefühl habe, daß es nicht schöner werden könnte als hier, also hätte ich beschlossen meinen Geburtstag jetzt zu feiern. Als ich dann abends wieder nach Hause kam, hatte sie meinem Teddy eine Geburtstagskarte in den Arm gesteckt und eine Packung Fudge dazugestellt.



 
England hat es mir ja wirklich angetan. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, daß man hier immer einen Strand findet, der nicht so picke packe vollgestopft ist mit Leuten. Und sowas hübsches wie diesen Strand in Porthcurno muß man erstmal woanders finden.

 
Die Bushaltestelle mit der besten Aussicht in ganz England:
dies ist einer der vier "Hausstrände" von St. Ives.



 
 
Ich sagte ja schon vor meiner Reise, daß ich an meinem Geburtstag in St. Ives sein wollte. So hab ich es dann auch gemacht. Erstmal einen Kaffee mit einem Stück Carrot-Cake (konnt ich nicht an vorbeigehen- sah einfach zum Anbeißen aus) in der Tate-Gallery genossen, mit wunderschönem Ausblick- auf den Strand- wohin sonst!?
 
Dann bin ich kreuz und quer durch die Stadt gelaufen bis es mir zu viel wurde. Und das schönste war, man geht einfach zwei Ecken weiter und schon hat man seine Ruhe. Eine nette Bank im Sonnenschein, ab und zu ein paar Spaziergänger, Blick aufs Meer. Und sonst nix. Sooo schön. Dann mußte ich letzte Postkarten schreiben. Also nochmal runter ins Getümmel, Karte gekauft und schnell wieder weg. Beim Weg an den Hafen hatte ich ein winziges Café gesehen, wohin ich mich mit den Postkarten wieder flüchtete. Als ich das Café wieder verließ, und der Inhaberin sagte, wie schön es bei ihr sei, so ab vom Trubel erzählte sie, daß die Leute in der Hochsaison vor der Türe Schlange stehen, um bei ihr einen Kaffee zu trinken. Vielen Dank, daß ich das nicht erleben muß! 
 
Fazit: ich hatte einen wunderschönen Urlaub, den ich genau so sofort wieder machen würde. Nun bin ich leider schon seit einer Woche wieder am Arbeiten, aber die Erinnerung hallt noch nach.
Vielleicht zeigen euch ja einige der Bilder einen Eindruck von der Stille, die ich gesucht und meistens auch gefunden habe.
 
Und genau wie im letzten Jahr, habe ich schon wieder erste Heckenschneideübungen hinter mir...
Bilder gibt's später, jetzt wird der Urlaub genossen :-)
 
Liebe Grüße und eine fröhliche Woche wünscht euch
Katja
 

3 Kommentare:

Birgit hat gesagt…

Hallo liebe Katja, nun hab' ich mir gerade die Zeit genommen ganz in Ruhe Deinen Reisebericht zu lesen. Ich bin so begeistert, dass ich am liebsten sofort losfahren möchte. Schöne, stimmige Bilder laden ein und machen Fernweh
Danke dafür
Liebste Grüße
Birgit

Birgit hat gesagt…

Ach jaaaaaaa, und meinen allerallerallerherzlichsten Glückwunsch nachträglich und garantiert alles nur Gute zum Geburtstag - nachträglich
Birgit

Ela hat gesagt…

... es hat etwas gedauert, aber jetzt bin ich auch wieder auf dem neuesten Stand. Die Foto's sind ja echt einmalig. Mit solchen Foto's braucht man ja gar keine Postkarten mehr ☺☺☺

Und du hast absolut recht: es ist da wunderschön!